Tipps & Tricks zu Adobe Illustrator: Muster erstellen für Hintergründe, Illustrationen und Co.

Dank eines Tricks kann man supereinfach ein Objekt ganz oft kopieren. Und das horizontal und vertikal.

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks
In diesem Training zeige ich, wie man ganz einfach schnelle, sich wiederholende Muster erstellt. Ich nehme mal das Stern-Werkzeug und ziehe es auf (1).

Den möchte ich jetzt ganz oft kopiert haben. Das könnte ich natürlich mit der Alt-Taste und der Pfeiltaste nach rechts machen (2), aber das ist ja viel zu zeitaufwendig.

 

Das geht schneller, indem ich den Stern anklicke und auf Effekte>Verzerrungs- und Transformierungsfilter>Transformieren… gehe.

 

Hier gibt es allerlei Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem: Kopien. Ich nehme mal 8 (1), meine Lieblingszahl. Und jetzt wähle ich nicht Skalieren, sondern Verschieben (2). Das mache ich am besten mit der Vorschau (3), dann sehe ich auch gleich, was passiert. So ungefähr sieht das doch ganz gut aus.

Ich kann jetzt natürlich auch noch sagen, dass ich zum Beispiel die Sterne noch ein bisschen dynamischer haben möchte (4). OK.

 

Und jetzt kommt der „Oberkick“: Im Aussehen-Bedienfeld (1) dupliziere ich diesen Effekt noch mal. Ich klicke ihn einmal an und ziehe ihn auf dieses Symbol (2). Damit habe ich das noch mal (3), und ich gehe per Doppelklick in den Effekt rein (4).

 

Dieses Mal möchte ich das Ganze nicht horizontal, sondern vertikal verschoben haben (1). Wichtig ist jetzt hier: y spiegeln rausnehmen (2), erst dann habe ich mehrere Kopien. Ich mache den Abstand mal noch ein bisschen kleiner. Das geht übrigens auch gut, wenn ich reinklicke und dann mit dem Mausrad drehe (Pfeil bei 1). Und das war es auch schon. Damit habe ich mein Muster fertig. Viele Sterne, ohne ständig was zu kopieren.

 

Das geht mit allen möglichen Formen, also nicht nur mit Sternen, sondern auch mit Kreisen, Punkten, Vierecken, was auch immer. Also: Probiert es einfach aus, ist eine wirklich tolle Sache.

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training