Gekonnt die Zeichenfläche für den Export vorbereiten

Tutorials 2. Februar 2015 – 1 Kommentar

Manchmal möchte man nur einen bestimmten Teil eines Bildes exportiert haben. Wie das auf unterschiedlichen Wegen funktioniert, werde ich in diesem Tutorial erläutern.

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks
Heute möchte ich euch etwas Kurzes, Knackiges und Geniales zeigen. Wenn ich diese Katze mit Strg+Shift+Alt+S exportiere, dann sieht man den Dialog Für Web speichern. Das kennt man schon aus Photoshop.

Allerdings wird dann hier nicht die ganze Katze exportiert, sondern nur der Teil, den hier die Arbeitsfläche vorgibt. Ich breche also noch mal ab, denn ich möchte die ganze Katze exportieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich euch jetzt zeigen werde.

Variante 1

Diese Option kennen die meisten wahrscheinlich schon, aber der Vollständigkeit halber zeige ich sie hier trotzdem:

Ich gehe in das Zeichenflächenwerkzeug und vergrößere die Arbeitsfläche so weit, dass die ganze Katze darin Platz hat.

Wenn ich jetzt die Tastenkombination Strg+Shift+Alt+S noch mal drücke, dann wird die Katze komplett exportiert.

Variante 2

Manchmal kommt es vor, dass ich in einem Beispiel nur die Augen als Zeichenfläche haben möchte. Da habe ich folgende Möglichkeit:

Ich ziehe das hier so auf, sagen wir mal so. Und wenn ich dann die besagte Tastenkombi drücke, wird auch nur der ausgewählte Teil exportiert.

Will ich die Auswahl verschieben, dann empfehle ich, oben die Option Bildmaterial mit Zeichenfläche verschieben/kopieren zu deaktivieren. Dann kann ich das verschieben, wie ich möchte.

Variante 3

Und dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wenn ich nur einen Teil des Bildes exportiert haben möchte.

Dann ziehe ich erst mal ein Rechteck über der betreffenden Stelle auf und gehe unter Objekt>Zeichenflächen>In Zeichenflächen konvertieren

… und schon habe ich die Zeichenfläche.

Wenn ich dann wieder Strg+Shift+Alt+S drücke, dann habe ich nur diesen Teil exportiert.

Es gibt viele Möglichkeiten – nehmt einfach die, die euch am besten gefällt.

Bildquellen: Fotolia_53695100 © bluedarkat – Fotolia.com

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training

Eine Antwort zu “Gekonnt die Zeichenfläche für den Export vorbereiten”

  1. Christian Benedict sagt:

    Sehr schön erklärt, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Elemente sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>