Strahleneffekt für Flyer schnell erstellt

Tutorials, Videos 28. März 2011 – 0 Kommentare

In Adobe Illustrator gibt es mehrere Wege, einen Strahleneffekt für z. B. Flyer herzustellen. Eine sehr einfache Möglichkeit zeige ich jetzt hier. Und so soll das fertige Ergebnis aussehen:

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks

Schritt 1:

Zuerst nehme ich das Polygon-Werkzeug. Mit den Pfeiltasten kann ich die Seitenanzahl auf 3 verringern.

Schritt 2:

Danach verringere ich die Breite, drehe das Objekt und dupliziere es und ordne es wie folgt an (Kontur habe ich auf 0 gesetzt und die Farbe auf hellblau umgestellt):

Schritt 3:

Jetzt gehe ich ins Menü auf Objekt>Transformieren>Einzeln transformieren:

Schritt 4:

Jetzt nur noch paar mal Strg+D (wiederholt die Aktion) gedrückt und schon sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Schritt 5:

Den Strahleneffekt mit weniger Transparenz kann man jetzt z. B. in diesen Flyer wunderbar einfügen:

Schritt 6:

Um den Effekt weiter zu verbessern, kann man im Menü unter Objekt>Verzerrungshülle>Mit Verkrümmung erstellen aktivieren:

Im Video erkläre ich zusätzlich, wie ich daraus eine schöne Landschaft erstelle:

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Elemente sind erlaubt:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>