Strahleneffekt für Flyer schnell erstellt

In Adobe Illustrator gibt es mehrere Wege, einen Strahleneffekt für z. B. Flyer herzustellen. Eine sehr einfache Möglichkeit zeige ich jetzt hier. Und so soll das fertige Ergebnis aussehen:

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks

Schritt 1:

Zuerst nehme ich das Polygon-Werkzeug. Mit den Pfeiltasten kann ich die Seitenanzahl auf 3 verringern.

Schritt 2:

Danach verringere ich die Breite, drehe das Objekt und dupliziere es und ordne es wie folgt an (Kontur habe ich auf 0 gesetzt und die Farbe auf hellblau umgestellt):

Schritt 3:

Jetzt gehe ich ins Menü auf Objekt>Transformieren>Einzeln transformieren:

Schritt 4:

Jetzt nur noch paar mal Strg+D (wiederholt die Aktion) gedrückt und schon sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Schritt 5:

Den Strahleneffekt mit weniger Transparenz kann man jetzt z. B. in diesen Flyer wunderbar einfügen:

Schritt 6:

Um den Effekt weiter zu verbessern, kann man im Menü unter Objekt>Verzerrungshülle>Mit Verkrümmung erstellen aktivieren:

Im Video erkläre ich zusätzlich, wie ich daraus eine schöne Landschaft erstelle:

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training