Dynamische Linien mit unterschiedlichen Farben erstellen in Adobe Illustrator

In diesem Tutorial geht es darum, wie ich eine Farbwelle bzw. dynamische Linienwelle erstelle. Dazu bedarf es auch nur sehr weniger Klicks.

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks

Schritt 1:

Ich erstelle ein paar Linien mit unterschiedlichen Farben ohne Kontur.

Schritt 2:

Jetzt klicke ich im Menü auf Objekt>Verzerrungshülle>Mit Gitter erstellen (Alt+Strg+M). Zeilen und Spalten sind mit 4 ganz gut gewählt. Später können manuell noch weitere hinzugefügt werden.

Schritt 3:

Damit ich jetzt ein paar Punkte verschieben kann, muss ich mit dem Direktauswahlwerkzeug z. B. den linken Teil meiner Linien einrahmen, und dann kann ich diese einfach zusammen verschieben.

Schritt 4:

Mit dem Skalieren-Werkzeug kann ich auch die ausgewählten Punkte vergrößern/verkleinern.

Schritt 5:

Auch drehen lassen sich die Punkte. Zum Schluss noch einen Schlagschatten einfügen, und dann sieht das Ergebnis wie folgt aus (ich empfehle nicht so krasse Farben, eher neutrale):

Mehr Details gibt es im Video:

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training