Altes Papier in Adobe Illustrator erstellen – 2 Methoden

In Adobe Illustrator altes Papier bzw. ein Papier für eine Schatzkarte zu erstellen, ist eigentlich ein Kinderspiel. Wie es geht, wird in zwei Ansätzen gezeigt.

Wir empfehlen:
Illustrator-Video-Training - Basics und Tricks

Schritt 1:

Ich nehme das Zeichenstift-Werkzeug und erstelle damit mein Blatt Papier. Dabei erstelle ich die Linien sehr gezackt und ab und zu auch rund. Das geht damit eigentlich echt fix, weil man durch schnelles Hin- und Herklicken den Effekt gut erstellen kann.

Schritt 2:

Die Kontur entferne ich und färbe die Fläche braun um.

Schritt 3:

Mit einem Verlauf sieht das Blatt noch besser aus:

Schritt 4:

Eine andere Methode wäre, eine Rechteck zu erstellen, und danach darauf ein Verlaufsgitter zu legen (Menü>Objekt>Verlaufsgitter erstellen).

Schritt 5:

Jetzt kann ich mit dem Direktauswahl-Werkzeug einzelne Punkte anklicken und umfärben.

Schritt 6:

Jetzt markiere ich alles mit dem Direktauswahl-Werkzeug und kann dann mit dem Zerknitter-Werkzeug die oberen und unteren Seiten zerknittern. Danach drehe ich einfach das Blatt und kann die restlichen zwei Seiten zerknittern.

Wem das alles zu schnell ging, der kann sich dieses Video anschauen, wo noch paar kleine Tipps zum Umgang mit Masken gezeigt werden.

Wir empfehlen:
InDesign-Video-Training - Moderne Praxis

Unsere Empfehlung für dich

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Illustrator für Einsteiger & Aufsteiger

Einsteigen in die große Welt der Vektoren war noch nie so einfach. In über 5 Stunden Videomaterial erfährst du alles über das Arbeiten mit Adobe Illustrator CC.

  • Grundlegende Funktionen, Werkzeuge und Bedienfelder ausführlich erklärt
  • Zahlreiche Praxisbeispiele zur Erstellung von Effekten mit allerhand Tipps und Tricks
  • Bonus-Kapitel mit speziellen Anwendungsgebieten von Adobe Illustrator

Zum Training